SV Eintracht Eisenberg e.V.

Einzug in die 3. Runde des Kreispokals geschafft

Uwe Baas, 08.09.2025

Einzug in die 3. Runde des Kreispokals geschafft

Vor dem Spielbericht die Spielankündigung der Gastgeber 

Von der Reise ins Ungewisse erfolgreich zurück gekehrt ist unsere 2. Mannschaft. Mit 6 : 1 wurden die Alten Herren des SV Orlamünde auf deren eigenem Rasen besiegt. Ob es sich um den angekündigten epischen Kampf gehandelt hat, möge jeder der zahlreichen Zuschauer, unter Ihnen auch Landrat Waschnewski, selbst entscheiden. In weiten Teilen der Begegnung war unsere Mannschaft aber nicht so überlegen, wie es das Endergebnis vermuten lässt.

Der angekündigten Spielweise unserer Gastgeber entsprechend, die gut standen, gestalteten sich die ersten 15 Minuten des Spiels schwer. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, die entscheidenden Pässe wollten aber nicht gelingen, da die Gastgeber es schafften, immer wieder, einen Fuß dazwischen zu bringen.

So dauerte es bis zur 16. Minute, bis unsere Mannschaft des erst Mal jubeln konnte. Eine von links in den Strafraum geschlagene Flanke konnte von den Gastgebern nur zu kurz abgewehrt werden. Der Ball viel Denis Schramm vor die Füße, der mit einem strammen Flachschuss ins Tor vollstrecken konnte.

Die Führung währte aber nur bis zur 17. Spielminute. In unserem Strafraum rutschte der Stürmer der Gastgeber im Laufduell mit unserem Verteidiger aus und kam zu Fall. Zur Überraschung aller, entschied die junge Schiedsrichterin auf Elfmeter, den die Orlamünder zum 1 : 1 verwandeln konnten. 

Bis kurz vor der Halbzeit gab es auf beiden Seiten wenig Zählbares. Die wenigen Chancen wurden von den beiden Torleuten jeweils vereitelt.

In der 42. Minute konnte Yannick Schneider nach einem vor Torwart zu kurz abgewehrten Schuss unsere Mannschaft mit 2 : 1 in Führung bringen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit und den mit fortschreitender Spielzeit schwindenden Kräften unserer Gastgeber, konnte die steigende Überlegenheit unserer Mannschaft dann auch in Tore umgemünzt werden.

In der 57. Minute erhöht Lucas Böhme nach einem schönen Kurzpassspiel im Strafraum der Gäste mit einem plazierten Schuss aus dem Rückraum zunächst auf 3 : 1.

In der 66. Minute war es wieder Yannick Schneider, der mit einem Schuss aus der Distanz das Ergebnis auf 4 : 1 stellte. Nach einem Flankenwechsel auf die rechte Seite und einer präzisen Flanke von Richard Rücker auf Denis Schramm, konnte dieser direkt abziehen und erhöhte in der 73. Minute auf 5 : 1.

Mit dem Schlusspfiff traf Yannick Schneider zum dritten Mal und stellte den Endstand von 6 : 1 her.

Der von der Torausbeute her überzeugende Sie und die Art und Weise, wie die Tore in der 2. Halbzeit herausgespielt wurden, sollte unserer Mannschaft Mut und das erforderliche Selbstvertrauen für das Derby am kommenden Sonntag im heimischen Schortental gegen den  TSV Königshofen geben.